Hifi

Dieser Teil ist nur dem Einbau der Hifi-Anlage gewidmet. Ich habe alle Einbauten selber vorgenommen. Es ist eigentlich recht einfach beim 206 wegen der Radiovorbereitung. Aber auch hier gilt:

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden! Bei mir hats geklappt, aber ich garantiere nicht, das es sonstwo auch klappt! Wers also nachbaut macht das auf eigenes Risiko.

Hier also die Einbauschritte der Reihe nach:
Frontlautsprecher
Ich habe ein 2-Wege Komponentensystem von Magnat als Frontlautsprecher mit einem Durchmesser von 165mm gewählt. Das Gitter der Lautsprecher in den vorderen Türen kann man ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus den Clipsen herauslösen. Dahinter schneidet man den schwarzen Schaumstoff in der Rundung der Lautsprecher aus. Ich habe das schon bereits da liegende Kabel für die Lautsprecher verwendet, weil es mir zu viel Aufwand erschien, die ganze Türverkleidung abzunehmen und da neue Kabel einzuziehen. Ab Modelljahr 2001 muß man aber nun die komplette Türverkleidung abnehmen, leider.
Ich hab den Lautsprecher- Stecker umgebaut (Flachstecker angelötet) und direkt an dem Tief-/Mitteltöner angeschlossen. Dieser hat eine kleine "Frequenzweiche" eingebaut. Festgeschraubt hab ich den Lautsprecher mit 4 Metallschrauben, die ich mit einem Akkuschrauber in das Plastik gedreht hab. Nun nur noch die Abdeckungsgitter wieder draufclipsen.
Jetzt zu den Hochtönern. Auch hier liegen schon Kabel, die parallel zu denen vom Tief-/Mitteltöner geschaltet sind. Das macht aber nichts, weil die Hochtöner genau wie der Tieftöner eine kleine eingebaute "Frequenzweiche" haben. Wegen der besseren Akustik hab ich die Hochtöner außen auf die Abdeckung der Spiegeldreiecke geschraubt und das Kabel mit Flachsteckern an den Originalstecker angeschlossen. Die Abdeckungen der Spiegeldreiecke kann man auch ganz einfach abziehen und wieder dranclipsen. Von den Höhen her klingt das so ziemlich gut wegen der Position im Spiegeldreieck. Sicherlich sind die Lautsprecher nicht das Gelbe vom Ei, aber im Verhältnis zum Aufwand und dem Klang bin ich damit sehr zufrieden. Eine externe, richtige Frequenzweiche hätte ich irgendwo in der Tür einbauen müssen, wozu ich die ganze Türverkleidung hätte demontieren müssen. Auch die Kabel hätte ich dann nur bedingt verwenden können.
Hecklautsprecher
Die Hecklautsprecher stellen ein Problem für mich dar. In den hinteren Seitenverkleidungen sind zwar Lautsprecheröffnungen, ABER um da was einbauen zu können muß man die ganze Seitenverkleidung inklusive Sicherheitsgurte der Rückbank ausbauen. Kabel liegen da auch keine, so das man die auch selber ziehen müsste (ok, das ist nicht das große Problem). Und selbst dann passen in die Halterungen nur 13cm große Lautsprecher, von denen man keinen tollen Klang erwarten kann, weil sie einfach zu klein sind und nach hinten kein geschlossenes Volumen haben (d.h. kaum Bass möglich). Also habe ich mich entschieden, hier keine Lautsprecher einzubauen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Soundboard zu bauen und da ein 2-Wege Komponentensystem einzubauen. Ich denke da an ein Canton Pullmann RS 2.16 oder vielleicht das Teufel AM160- System. Vielleicht werde ich auch vorne andere, bessere Lautsprecher einbauen und die Magnat für ein Soundboard verwenden. Was mich an der ganzen Sache stört ist das die Magnete der Lautsprecher in den Kofferraum hineinragen werden und ich die Kofferraumhöhe dringen komplett brauche. Sonst bekomme ich mein Gepäck nicht mehr unter (der Subwoofer nimmt doch etwas Platz weg ;-) ). Außerdem würde wahrscheinlich der Schalldruck vom Woofer die Membrane der Lautsprecher im Soundboard aus dem Takt bringen und das klingt ja dann be...scheiden.
Wie gesagt, hier muß ich mir noch was überlegen....
Subwoofer
Für einen vernünftigen und vollen Klang muss einfach ein Subwoofer sorgen. Dafür bin ich auch bereit, ein gutes Stück Kofferraum abzutreten. Ich habe eine SinusLive Röhre mit einer 25cm Doppelschwingspule im Einsatz. Diese wird im Stereomodus über 2,5 mm2 Kabel an die Endstufe unter dem Armaturenbrett angeschlossen. Das Kabel kann man prima in dem rechten Kabelkanal verlegen. Dazu den Türgummi unten abziehen, Teppich ausklipsen und hochklappen, Kabel rein und wieder alles zumachen. Damit mir die Röhre nicht abhaut habe ich sie mit 2 Gurten, die ich um die Halterungen der Rückbank gelegt hab, angezurrt.
Verstärker
Um die Subwoofer-Röhre richtig anzutreiben habe ich einen Weconic Verstärker mit 2*60Watt RMS (2*120W Spitze) eingesetzt. Da ich keine Lust hatte, die ganzen Stromkabel und Audioleitungen in den Kofferraum zu legen und da noch mehr Platz zu opfern, habe ich einen kleinen Raum unter dem Armaturenbrett genutzt: Genau unter der Mittelkonsole ist zwischen der Lüftung und der Bodengruppe Platz für den Verstärker. OK, ich musste ihn etwas reinkeilen, aber dafür sitzt er jetzt ohne fest zu schrauben bombenfest. Cinchkabel und Remote-Power vom Radio sind so ganz kurz und kein Problem. Massepunkt gibts im Fußraum auf der Fahrerseite einen. Lautsprecherkabel liegen ja nun auch schon im rechten Seitenschweller. Vo da kann man die unter dem Teppich zum Verstärker legen. Fehlt nur noch das Stromkabel aus dem Motorraum. Ich habe ein 6mm2 Kabel verwendet, das reicht für die Verstärkerleistung und das Radio dicke aus. Angeklemmt hab ich das im Sicherungskasten im Motorraum an einer Schraube. Ich hätte gerne solche blauen Clipse wie sie an der Sicherung vom ABS dran sind gehabt, aber die gibst noch nicht als Ersatzteil. 10cm hinter dem Kabelschuh ist eine 30A Flachsicherung, die genau wie die der Fanfare einfach lose im Sicherungskasten liegt... noch! ich warte nur auf diese blauen Halter für die großen Sicherungen!
Um das Kabel vor Beschädigung zu schützen hab ich es mit einem Marderschutz-Wellrohr ummantelt und mit dem originalen Kabelbaum zur Durchführung in den Innenraum mitgeführt. An der Durchführung gibt es ein kleines Loch, das man nur mit einem Schraubenzieher durchstoßen muß. Die Stelle liegt (wenn man vor dem Auto steht) links unter dem dicken Kabelbaum. Innen steckt ein Gummistopfen in dem Loch. Gegen Druchscheuern habe ich eine Gummitülle ums Kabel gelegt. Im Innenraum ist es dann kein Problem mehr, das Stromkabel zum Verstärker zu legen. Man sollte nur drauf achten, dass es besonders im Fußraum des Fahrers nichts behindert und richtig befestigt ist.
Radio
Nun zum wichtigsten, dem Radio: Eigentlich liegen ja Kabel mit ISO-Steckern schon drin. Aber davon habe ich nicht viel gebrauchen können. Erstens ist an dem Stecker gerade das Dauerplus und das Plus über Zündung vertauscht gegenüber meinem Radio. Das Problem hat aber auch VW, wie ich von einem Freund weiß. Dauerplus habe ich aber garnicht verwenden können, weil mein Radio wahrscheinlich die dünnen Käbelchen grillen würde. Ich habe ein Alpine CD-Tuner, zur Zeit noch ohne CD-Wechsler. Das Radio macht 4*60Watt (4*28W Sinus) und zieht dementsprechend Strom. Ich habe das Kabel an dem Verstärker dazugeklemmt. Alle anderen Kabel haben so beim ISO-Stecker gepasst. Leider hat am Anfang mein Antennenverstärker nicht geklappt, was einen schlechten Radioempfang zur Folge hatte. Ich habe einen Kurzschluß in dem Stromkabel vom Radio zur Dachantenne gefunden, das Kabel war zwischen Antennenfuß und Dach eingequetscht. Jetzt gehts aber und der Empfang ist wesentlich besser!
Geplant:
Geplant ist an der Hifi-Anlage nichts mehr, da ich mit der Anlage so zufrieden bin. Das Radio hat selbst schon genug Dampf. Besonders da man mit der eingebauten Frequenzweiche die Frontlautsprecher nach unten ab 80Hz abkoppeln kann. Also werde ich sicher keine weiteren Verstärker einbauen. Hecklautsprecher halte ich aufgrund des großen Auwands auch für nicht unbedingt nötig. CD-Wechsler muß ebenfalls nicht mehr sein, ich komme ganz gut mit nur einer CD klar, da ich mir die CD´s eh immer selber zusammenstelle und brenne.
@ 2000 by Denis Eberhard
letzte Änderung am 30.08.2002 um 23:19